Referenzen

Die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter ist die Basis unseres Erfolges.

Die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter ist die Basis unseres Erfolges.

Sie als Kunde profitieren von diesen Kompetenzen bei der Planung und Realisierung von
MES Systemen, Prozessleitsystemen und Schaltanlagen.  

Kundenmeinungen

Ricola - der Kontinuität verpflichtet

In einer Fachzeitschrift wird darüber berichtet, wie mit optimalen Produktionsprozesse Vorteile geschaffen werden und wie die Kontinuität unseren Kunden seit 1930 begleitet.

zum Referenzbericht (pdf)

Ospelt Food AG - MES - Industrie 4.0 - Bedienkonzept

Automatisierung einer komplett neuen Tiernahrungs-Anlage für Nassfutter.

>> Zum Referenzbericht

Umbau einer bestehenden automatischen Reinigungsanlage (CIP)

Kompletter Umbau einer bestehenden CIP-Anlage: Behälter, Ventilknoten sowie die ganze automatische Steuerung sollen während laufendem Betrieb in diversen Schritten demontiert und wieder neu aufgebaut werden.

Zum Referenzbericht (pdf)

Störfall-Management: schnell, transparent und rückverfolgbar

Die Flut an Betriebsdaten stellt immer wieder eine Herausforderung bei der Verbesserung von Effizienz und Transparenz der Anlage dar. Eine strukturierte Datenauswertung, Erfahrung bei Störanalysen und erprobte Systeme sind die Lösung

>> Zum Referenzbericht

Feldschlösschen - Volle Transparenz und hohe Effizienz mit MES

Die zur Carlsberg-Gruppe gehörende Feldschlösschen Getränke AG führt ein für die gesamte Gruppe richtungsweisendes Manufacturing Execution System, kurz: MES, ein. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse dienen allen Brauereien der Gruppe.

>> Zum Referenzbericht

Feldschlösschen - Industrie 4.0 im Brennstoff- und Leistungsmanagement

Ein optimales Brennstoff- und Leistungsmanagement ist eine Investition in die Zukunft. Bei Feldschlösschen ist man bestrebt, einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen durch eine nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung und deren ständige Optimierung zu erzielen.

>> Zum Referenzbericht

Reinraumregelung mit TIA Portal

Kundert Automation wurde mit der Steuerung einer Haustechnikanlage bei einem Schweizer Süsswarenhersteller beauftragt. Die Steuerung sollte auch über Fernwartung bedienbar sein. Im Rahmen dieser Steuerung wurde auch eine automatische Reinraumlüftung realisiert.

>> Zum Referenzbericht

>> Bericht auf Siemens-Homepage

 

Ricola: Datenaustausch via Proficloud

Zusammen mit Phönix Contact Schweiz erarbeitete Kundert Automation AG eine Lösung zur Informationsübertragung und Austausch von Messdaten mittels Proficloud.

>> Zum Referenzbericht   - erschienen in: UPDATE 1/18 Das Kundenmagazin von Phönix Contact / April 2018

Ricola AG - Modernisierung Safety bei bestehender Anlage

Aufgrund eines SUVA-Berichtes sollte eine bestehende Anlage bezüglich Arbeitsschutz überarbeitet werden. Dazu mussten zusätzliche Abdeckungsüberwachungen bei Schneckenantrieben in das Sicherheitskonzept aufgenommen werden. Gleichzeitig sollte es aber für Reinigungszwecke möglich sein, die Antriebe im Tippbetrieb zu betreiben.

>> Zum Referenzbericht

>> Bericht auf Siemens-Homepage

Ricola AG - Automation einer Kochanlage

Bei der Ricola AG wurde eine neue Kochanlage zur Herstellung von Bonbons installiert. Kundert Automation wurde mit der Lieferung der Steuerung beauftragt, die Anlage mit einer Simatic S7-400 zu automatisieren. Vor allem kam es dem Kunden auf transparente und rückverfolgbare Prozessabläufe an. Die neue Anlage passt damit lückenlos in die bestehende Automationslandschaft der angrenzenden Prozessanlagen.

>> Zum Referenzbericht

>> Bericht auf Siemens-Homepage

Schweizer Zucker AG - Migration Prozessleitsystem 800xA

Im 2016 erhielt Kundert Automation den Auftrag zur Migration des 800xA Prozessleitsystems von ABB auf die Version V6.0. Der laufende Betrieb musste dabei nicht unterbrochen werden. Im Kundenmagazin der ABB Schweiz gibt es hierfür einen ausführlichen

>> Zum Referenzbericht

Ospelt Food AG - Vollautomatische Pastalinie

Die Firma Ospelt Food AG in Sargans beauftragte Kundert mit der Automation einer Siloanlage mit automatischer Einlagerung sowie nachfolgender rezeptgesteuerter Mischung und Dosierung auf die Produktionsanlage.
Aufträge und Stammdaten sollen, wie gewünscht, über Schnittstellen aus dem SAP System via MES System an die SPS'en übertragen werden. Ausserdem erfolgt die Steuerung des gesamten Rüstprozesses inkl. Verwiegung und Produktverfolgung über RFID.  

>> Zum Referenzbericht

>> Bericht auf Siemens-Homepage

Automation einer Saline in Armenien

Im 2014 wurde Kundert Automation mit der kompletten Automation einer Salinenausrüstung in Yerevan/Armenien beeauftragt. Neben der bestehenden Anlage sollte parallel eine komplett neue Anlage aufgebaut werden. Die Automatisierung sollte mit der Vorgabe einer möglichst geringen Ersatzteilhaltung erfolgen.

>> Zum Referenzbericht

>> Bericht auf Siemens-Homepage

Micarna - Rezepturgesteuertes Auftauen von Fisch

Die Micarna AG beauftragte Kundert Automation mit einer Auftauanlage für Fisch. Die bestehende Anlagensteuerung sollte ersetzt werden, weil der ursprüngliche Erbauer der Anlage keinen Support mehr geben konnte. Gleichzeitig wurde die Anlage einer Sicherheitsbetrachtung unterzogen.

>> Zum Referenzbericht

>> Bericht auf Siemens-Homepage

Ricola AG - Big Bag Abfüllung mit RFID Identifikation

Die Ricola AG beauftragte Kundert Automation mit einer automatischen Gewichtsverbuchung ins SAP System an den bestehenden Big-Bagstationen. Gewünscht war nicht nur eine gewichtsgenaue Befüllung der Big Bags, sondern auch das automatische Erzeugen des Palettenzettels mit den Istdaten.

>> Zum Referenzbericht

>> Bericht auf Siemens-Homepage

Modulare Steuerung vereinfacht komplizierte Abläufe

Bei einem Umbau stösst man oft auf nur mangelhaft beschriebene Steuerungen. Im Zuge einer Standortzusammenlegung musste die Steuerung für die Verpackungslinie erneuert werden. Die um die neuen Funktionen erweiterte Anlage konnte danach am neuen Standort wieder aufgebaut werden.

Die neue Automation regelt nun den Transport der gefüllten Schachtelböden und -deckel, führt diese zusammen in einem Verdeckler, übernimmt das Produkt wieder für den Weitertransport, überprüft gleichzeitig verschiedene Qualitätskriterien und dokumentiert die Produktionsmenge.

>> Zum Referenzbericht

Kopplung SAP mit ProLeiT

Ein grosser Schritt Richtung Industrie 4.0

Vernetzte Systeme sind die Basis einer modernen und sicheren Produktion.

>> Zum Referenzbericht